Anforderungen an Vorlagen

Wenn Fotos als Vorlagen dienen, sollte die Person oder das Tier möglichst nicht als „Schnappschuss“ abgebildet sein. Das Foto sollte den Betreffenden gut darstellen und ihn typisch wiedergeben, damit die Ähnlichkeit des Resultats nachher auch zweifelsfrei vorhanden ist.

Für Farbmalerei sollte möglichst eine gute Ausleuchtung unter Fotoatelier-bedingungen oder besser das natürliche Tageslicht für das Foto verwendet werden, damit alle Farben richtig erscheinen.  Die Aufnahmen können als digitale Datei oder als herkömmliches Foto an mich übersandt werden. Wobei bei letzterem mindestens Passbildformat des Kopfes wünschenswert wäre.

Soll ein Kunstwerk eines anderen Malers kopiert werden, muss natürlich eine gute Reproduktion vorliegen. In diesem Fall kommt es auf technische Details der Druckvorlage an. Beispielsweise muss eine richtige originalgetreue Farbwiedergabe und gegebenenfalls im Original sichtbare Pinsel- oder Strichführung gut wiedergegeben sein, damit das Resultat tatsächlich eine gute Kopie werden kann...